VLN
 
 
 
Pressearchiv der VLN

Erstklässler im Landkreis aufgepasst! | Meldung vom 22.09.2016

Untitled_22092016_114943_22092016114415.jpg
Für die große VLN-Kalenderaktion brauchen wir eure Kunstwerke


Das neue Schuljahr ist jetzt nicht mehr ganz so frisch und vieles hat sich schon eingespielt. So gehört auch das Busfahren für Erstklässler inzwischen zum wiederkehrenden schultäglichen Ablauf dazu. Erste Erfahrungen wurden gesammelt. Die Kinder kennen schon ihre Bushaltestelle und ihren Fahrweg, auch manche Busfahrerinnen und Busfahrer, die sie täglich zur Schule und zurück nach Hause bringen, sind schon bekannt

Im Bus treffen sich täglich viele Schülerinnen und Schüler, vielleicht sind morgens sogar manche Klassenkameraden dabei oder es wurden sogar Freundschaften mit Kindern anderer Schulen geknüpft. Die Kinder wissen das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und in den Bussen, wie das Anstellen, nicht drängeln, Busfahrkarte vorzeigen und der Reihe nach in den Bus einsteigen.

All das, diese ersten Eindrücke und Erfahrungen brauchen wir! Die Verkehrs-gesellschaft Landkreis Nienburg mbH (VLN) ruft alle Erstklässler im Landkreis Nienburg auf, ihre Gedanken und Erfahrungen zum Thema :“Ich bin jetzt Schulkind und fahre Bus!“ auf ein ganz persönliches Kunstwerk zu bannen.

Gemalt werden kann mit Bunt- und Faserstiften, Wachsmalern oder auch mit Tusche, hauptsache schön und bunt, seid kreativ! Die schönsten 13 Bilder finden ihren festen Platz in dem VLN-Jahreskalender 2017, der um die Weihnachtszeit auch an die teilgenommenen Grundschulen verteilt werden wird. Wer möchte, schreibt unter dem Bild seinen Namen und vielleicht auch die Klasse und Grundschule.

Mitmachen wird belohnt: Nicht nur, dass die 13 schönsten Bilder im Kalender erscheinen und von vielen Menschen betrachtet werden können, unter diesen 13 Kunstwerken verlost die VLN Zuschüsse für die Klassenkasse! Der Hauptgewinn dabei sind 100 Euro und der zweite und dritte Platz jeweils 50 Euro für das Klassen-Sparschwein. Also ran an die Stifte, die VLN freut sich auf viele gemalte Bilder.

Einsendeschluss ist der 28.10.2016.

Weitere Fragen dazu beantwortet die VLN unter 05021/66011