VLN
 
 
 
Pressearchiv der VLN

Der Kaffkieker startet in die neunte Saison | Meldung vom 25.04.2016

DSC_7910_Kaffkieker_Rapsfeld_25042016092831.JPG
Eisenbahnromantik lebt wieder auf

Am 1. Mai 2016 startet der historische Triebwagen „Kaffkieker“ um 08.15 Uhr am Bahnhof in Hoya in seine neunte Saison.

Der Triebwagen mit zwei Dieselmotoren kann auf eine lange Ge-schichte zurückblicken. 1959 erbaut, war er bis 1977 bei der Ost-hannoverschen Eisenbahn im Einsatz und nach seinem Verkauf dann noch 23 Jahre in Norditalien im Betrieb. Im Jahr 2003 kam er dann wieder zurück nach Deutschland und verkehrte auf der Strecke Niebüll – Tondern, um 2005 auf einem Abstellgleis in Kiel zu landen.

Gerettet hat ihn die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen, welche wiederum eine Gesellschafterin der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH ist. Hier ist der Kaffkieker seit 2007 als touristischer Sonderzug in dem Monaten Mai bis Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag sowie an Feiertagen und zum Volksfest Brokser Markt auf der Eisenbahnstrecke der VGH von Syke nach Eystrup unterwegs.

Mit ihm lebt ein Stück Zeitgeschichte in der hiesigen Region wieder auf, denn der Bahnbetrieb zwischen Syke und Eystrup hat eine 130-jährigen Tradition. Die Region hatte mit ihm schon immer eine gute Anbindung an die Metropolen Bremen und Hannover.

Auch für den Freizeitverkehr hat der Kaffkieker eine große Be-deutung. Radfahrer oder Wanderer können den Kaffkieker als Verkehrsmittel für schöne Ausflüge zu nutzen. Auf seiner Strecke finden sich attraktive Fahrrad- und Wanderrouten. Fahrräder können im Zug mitgeführt, müssen jedoch vorher angemeldet werden. Ebenso ist die Anmeldung einer größeren Fahrgastgruppe notwendig. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an info@bruchhausen-vilsen.de.

Unsere Tipps:

Zum Saisonstart am 01. Mai : Großes Oldtimertreffen am Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen

Kaffkiekertour mit Rahmenprogramm am Sonntag, 05.06.2016:

„Grafentour“ Kaffkiekerfahrt von Syke nach Hoya mit Erlebnis-rundgang durch die Altstadt von Hoya und anschließender Hen-kersmahlzeit im Schloß von Hoya