VLN
 
 
 
Pressearchiv der VLN

Sauberkeit, Sicherheit und Fahrkomfort sind spitze | Meldung vom 23.09.2011

Kundenbefragung: RegioBus noch besser als im Vorjahr


Die RegioBus, Gesellschafter der Verkehrsgesellschaft Landkreis Nienburg mbH (VLN), hat 2011 zum 5. Mal am bundesweiten ÖPNV-Kundenbarometer teilgenommen. Befragt wurden Fahrgäste von insgesamt 35 Verkehrsunternehmen und –verbünden. Das Marktforschungsinstitut TNS infrastest interviewte in der Region Hannover 500 RegioBus-Kunden. Fazit: Der Spitzenwert aus 2010 wurde noch leicht übertroffen.

Die sogenannte Globalzufriedenheit mit dem Unternehmen liegt bei 2,60 (2010: 2,61). Auf das Schulnotensystem übertragen eine glatte Zwei. Die RegioBus erhält zudem den besten Wert seit der Teilnahme am Kundenbarometer.

Insgesamt wurden 26 einzelne Merkmale abgefragt. Den 1. Platz gab es für die RegioBus in der Kategorie „Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug“. Bundesweit Zweiter wurde das Unternehmen in Sachen „Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug“ sowie „Freundlichkeit der Busfahrer“. Drei dritte Plätze gab es für: „Sicherheit tagsüber im Fahrzeug“, Sicherheit abends im Fahrzeug“ und „Informationen zur Orientierung an Haltestellen“.

„Durch den insgesamt guten Standard der von der RegioBus eingesetzten Linienbusse, kann dieses Ergebnis auch auf die Nienburger Stadtbusse übertragen werden“, erläutert der für diesen Bereich zuständige RegioBus-Betriebsleiter Boris Reschke.