VLN
 
 
 
Pressearchiv der VLN

Zukunftstag auch in der VLN | Meldung vom 23.04.2010

Am 22.04.2010
Der "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" in Niedersachsen fand in diesem Jahr wieder zeitgleich mit dem bundesweiten Girl´s Day am Donnerstag, den 22.04. statt. Der Zukunftstag wird im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahmen angeboten, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 haben dann die Möglichkeit einen Tag lang einen Beruf im Betrieb kennen zu lernen.

So auch bei der Verkehrsgesellschaft Landkreis Nienburg mbH (VLN). Lion Döring (11) und Jan Tomaschewski (10) waren für einen Tag "VLN-Mitarbeiter" und konnten Einblicke in das vielfältige Aufgabengebiet der Management- und Servicegesellschaft für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Nienburg/Weser gewinnen.

Beide Jungen nutzen selbst regelmäßig den ÖPNV für ihren Schulweg und kennen sich daher auch schon mit dem Lesen von Fahrplänen und dem Verhalten an Haltestelle und im Bus aus. Am Zukunftstag hatten die Schüler nun die Möglichkeit, hinter die Kulissen der VLN zu sehen und viele Fragen beantwortet zu bekommen.

Ihren Arbeitstag starteten die Fünftklässler mit einer Abfahrtkontrolle am Linienbus und überprüften zusammen mit VLN Service-Kraft Wolfgang Schmidt hierbei u. a. Wasser- und Ölstand sowie die Reifen. Danach wurde der RegioBus Betriebshof in Neustadt besichtigt. Im weiteren Tagesverlauf lernten Lion und Jan was bei der Erstellung von Dienstplänen zu beachten ist und welche Aufgaben der Bereich Betriebsaufsicht beinhaltet.

Interessant waren für beide auch andere Aufgabenbereiche der VLN wie Kunden- und Telefondienst, das Marketing oder auch die Fahrplanerstellung.